Nature-Nerds

22. März 2024

 

Am Gymnasium Landschulheim Marquartstein gibt es seit März ein neues Wahlfach für Kinder, die sich für die Natur begeistern: „Nature-Nerds“. Angeboten wird es von den Biologielehrerinnen A. Zannantonio und D. Feil. In einer Doppelstunde am Nachmittag beschäftigen sich die Kinder auf vielfältige Art und Weise mit der Natur. Eine Aufgabe, die bis zum Schuljahresende und möglicherweise länger, besteht, ist das Anlegen eines eigenen Herbariums. Dadurch wird die Artenkenntnis der heimischen Blütenpflanzen gestärkt und vor allem erweitert. Gleich in der ersten Stunde sind alle Schüler über das Schulgelände „getigert“ und staunten nicht schlecht, als sie entdeckten, was schon alles blüht: neben der Schlüsselblume fanden die Kinder den Märzenbecher, das Leberblümchen, das gefleckte Lungenkraut und viele weitere Frühblüher. Die Pflanzen wurden fotografiert, bestimmt, gepresst und nun sorgfältig abgeheftet. Das Herbarium kann und wird jederzeit erweitert, denn die Flora auf dem Schulgelände verändert sich selbstverständlich im Laufe eines Jahres.

In der zweiten Stunde kümmerten sich die Schüler um die Wildbienen. Das Insektenhotel wurde gereinigt und neue Nisthilfen wurden zur Verfügung gestellt, indem markhaltige, trockene Stengel an sonnigen Plätzen auf dem Schulgelände verteilt bzw. gesteckt wurden. Das leibliche Wohl kam nicht zu kurz: Frau Zannantonio hatte selbst gebackenes Sauerteigbrot mitgebracht. Die Kinder sammelten Bärlauch uns stellten aus Sahne Butter her. Die Butter-Bärlauch-Brotzeit schmeckte richtig gut und war ein schöner Abschluss.

Die geplanten Aktivitäten nach den Osterferien versprechen ebenfalls viel Spaß und Lernerfolg. Das Anlegen einer Blumenwiese, mit Unterstützung von Gärtnermeister Sepp Dirnberger, sowie das Aufhängen von Nistkästen tragen nicht nur zum Naturschutz bei, sondern ermöglichen den Schülerinnen und Schülern auch, Verantwortung für ihre Umwelt zu übernehmen. Sobald der Holunder blüht stellen wir „Hollergelee“ und eventuell Sirup her.

Insgesamt scheint das Wahlfach "Nature-Nerds" eine großartige Möglichkeit zu sein, die Begeisterung für die Natur zu wecken und gleichzeitig wichtige Kompetenzen im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu vermitteln. Die gemeinsame Zeit wird sicherlich für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung sein.

 

D. Feil und A. Zannantonio